Zu meiner Person – Ursula Ward

Tierphysiotherapeutin mit eidgenössischem Diplom

Bei meinen Eltern zu Hause, im Burgenland in Österreich gab es immer viele Tiere. Wir Kinder hatten Katzen (manchmal bis zu 20), Hunde (zuerst einen Bernhardinermischling, dann 2 Collies und Yorkshireterriers), Zwergkaninchen und Meerschweinchen zum Spielen. Aber wir lernten auch Verantwortung zu übernehmen und für die Tiere zu sorgen.

Ab meinem 10. Lebensjahr hatten wir auch Reitunterricht und bald hatten wir 6-7 Pferde. (Im Laufe der Zeit waren es 14). Wir nahmen an Spring- und Dressurturnieren teil. Die verschiedenen Reitkurse krönte der Abschluss zum Reitwart an der Militärakademie in Wienerneustadt.

Nach meiner Ausbildung zur diplomierten Therapeutin für physikalische Medizin (Physiotherapeutin) am Allgemeinem Krankenhaus in Wien, besuchte ich die Weiterbildung des Verbandes der Physiotherapeut / Innen Österreichs für therapeutisches Reiten sowohl als Therapeut als auch als Reitwart. Mein Spezialgebiet PNF (Propiozeptive Neuromuskuläre Fazilitation) erlernte ich in Vallejo, Kalifornien.

Nach sechsmonatiger intensiver Auseinandersetzung mit dieser Methode in Amerika besuchte ich Wochenkurse in Berlin, Eisenstadt und Bad Ragaz (CH) um Instruktor zu werden. Mein Mann brachte mich in die Schweiz, wo ich eine längere Babypause einlegte. Ganz ohne Tiere konnte wir aber nicht sein und so hatten wir immer Hunde und letztlich auch eine Katze. Mit den Hunden erfreuten wir uns am Agility-Plausch.

Seit meiner Ausbildung beim SVTPT (Scheizerischer Verband für TierPhysioTherapeuten) bin ich da aktives Mitglied. Das Bundesamt für Berufsbildung und Technologie BBT hat unsere Abschlussprüfung als höhere Fachprüfung HFP anerkannt. Mit einer Diplomarbeit und einer mündlichen Verteidigung konnte ich den Titel Tierphysiotherapeut mit eidgenössischem Diplom erwerben.

PNF ist immer noch meine Passion und mittlerweile haben wir die Technik den Tieren angepasst und ich darf sie an angehende Tierphysiotherapeuten im Rahmen ihrer Ausbildung beim SVTPT weitergeben.

Ursula Ward – Tierphysiotherapeutin mit eidgenössischem Diplom

Close Menu